Unsere Sachverständigenleistungen

GtE als Partner

Im Rahmen unserer Tätigkeit sind wir häufig als neutraler Vermittler zwischen den Schadenparteien gefordert. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse und Verpflichtungen aller Interessengruppen zu begreifen und zu berücksichtigen. Unsere Schadenbetreuung ist umsichtig und lösungsorientiert. Im Ergebnis sind wir erfolgreich sowohl im Auftrag von Versicherern und Maklern, als auch privater Unternehmen tätig.

Versicherer

Vom klassischen Sachverständigen-wesen bis zum vollständigen Loss Adjusting sind wir in allen Rollen seit vielen Jahren tätig.

Makler

Wir sind erfahrener Prozesspartner in der Betreuung von Großkunden-Accounts und der gemeinsamen Entwicklung von Prozessstrukturen.

Industrie

Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Versicherungsbranche macht uns zu einem verlässlichen Partner für Ihre Versicherungsfälle.

Unsere Sparten

Gegründet wurde die GtE mit Fokus auf die technischen Versicherungen. Mittlerweile betreuen wir eine große Bandbreite von Sparten, die immer einem unserer Spartenspezialisten zugeordnet werden. Zu unserem Kerngeschäft zählen im Sach- und TV-Bereich die Felder Gebäude & Bauleistung, Montage, Elektronik, Maschinen und Transport. Zu allen Feldern betreuen wir immer auch angeschlossene Betriebsunterbrechungen und Vorratsschäden. Im Bereich Haftpflicht konzentrieren wir uns auf Betriebshaftpflicht, einfache und erweiterte Produkthaftpflicht sowie angebundene Rückrufschäden.

Fragen Sie Ihr Strategiegespräch mit der Geschäftsleitung hier an:

Strategieberatung

Unser Leistungsspektrum

Die erforderlichen Leistungen im Schadenfall sind heute vielseitiger denn je und werden oft unkoordiniert von verschiedenen Prozessteilnehmern erbracht. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum von der Schadenaufnahme bis hin zur technischen Analyse koordiniert aus einer Hand.

• Klassisches Sachverständigenwesen

Als neutrale Sachverständige dokumentieren wir das Schadenbild und seinen Umfang. Wir ermitteln die Schadenursache in versicherungstechnisch relevanter Weise. Anschließend bewerten wir die Schadenkosten und erstatten formell Bericht. Unsere Berichte sind ergebnisorientiert aufgebaut und dienen als sichere Entscheidungsgrundlage für unseren Auftraggeber. Bie unseren Ermittlungen und Bewertungen sind wir transparent und unvoreingenommen. Versicherungstechnische Bewertungen und vertragliche Analysen sind nicht Teil dieser Leistung.

• Loss Adjusting

Über das klassische Sachverständigenwesen hinaus betrachten wir alle vertraglichen und versicherungstechnischen Rahmenbedingungen. Wir betreuen den Schaden bis zur letzten Rechnung und koordinieren angebundene Prozessschritte. Unsere schrankfertige Empfehlung für den Schaden erfolgt dennoch immer vorbehaltlich der Prüfung durch unseren Auftraggeber.

• Schadenregulierung (TPA)

Als authorisierter Prozesspartner bearbeiten wir Schadenfälle anstelle unseres Auftraggebers und erstatten zusammenfassend Bericht. Zur Erfüllung dieser Funktion koordinieren wir andere Prozessteilnehmer, überwachen die Einhaltung der Prozessabsprachen und wahren die Interessen unseres Auftraggebers.

• Labor & Analyse

Zur weiteren technischen Analyse des Schadens, seiner Ursache und seiner Sanierbarkeit, involvieren wir unsere eigenen Labore oder beauftragen Institutionen aus unserem Netzwerk, deren Arbeit wir überwachen. Alle Untersuchungsergebnisse stehen unserem Auftraggeber zur freien Verfügung.

• Regressvorbereitung

Als Teil der Schadenbearbeitung weisen wir frühzeitig auf tragfähige Regresspotentiale hin und lassen die notwendigen Beweismittel sichern. Wir erstellen auf Wunsch die zugehörigen Zeitwertberechnung; nach besonderer Vereinbarung arbeiten wir im Rahmen eines ausgelagerten Prozessschrittes mit unserer Partnerkanzlei zur abschließenden Verfolgung erfolgsversprechender Regresse zusammen.

• Planung & Wertermittlung

Wir erbringen qualifizierte Versicherungswertermittlungen für unsere Auftraggeber. Wir prüfen Wertveränderungen fachlich und unterstützen auf Anfrage gutachterlich bei der Planung von Gebäuden und technischen Anlagen.

Unsere Einsatzgebiete

Unsere Sachverständigen und Regionalbüros sichern unsere bundesweite Präsenz in Deutschland und Österreich. Im Rahmen unserer internationaler Kooperationen bieten wir unsere Leistungen aber auch außerhalb dieser Ländergrenzen an. Genaueres zu unserer geographischen Abdeckung finden Sie hier:

Zur Karte